Audi quattro 20V, 220PS, Bj. 1989 - 1991
Technische Daten | |
Modell | Audi quattro 20V |
Baujahre | 7/´89 - 5/´91 |
Leistung bei Motordrehzahl | 220 PS (162 kW) / 5900 U/min |
Motor | 5 Zylinder in Reihe |
Ventile | dohc, Vierventiler |
Hubraum | 2226 ccm |
B * H | 81 mm * 86,4 mm |
Gemischaufbereitung | Bosch Motronic und Turbolader |
Antrieb | permanenter Allradantrieb |
Getriebe | 5 Gang |
Bremsen vorne | innenbelüftete Scheiben |
Bremsen hinten | Scheiben |
Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h |
Leergewicht | 1380 kg |
max. zul. Ges.gewicht | 1840kg |
Bereifung auf Felge | 215/50 VR 15 auf 8 J 15 |
Radstand | 2524 mm |
Spur vorne | 1416 mm |
Spur hinten | 1494 mm |
Länge | 4404 mm |
Breite | 1725 mm |
Höhe | 1344 mm |
Ausstattung | ABS |
2 zuschaltbare Diff.sperren | |
Bord-Computer | |
Check-System | |
Sportsitze | |
Servolenkung |
Details zu den einzelnen Baujahren
ab 1989 - 5 Zylinder - 20V Turbo Power
Produzierte Stückzahl / Total 898 - 20 V Modelle
Motor / RR / 220 PS / 2225 ccm / 5 Zylinder 20V Turbo
Stammnummer: 85 ZKA 900... und eine dreistellige Nummer
Besonderheit: teilverzinkte Karosserie, Kunststoffheckdeckel, neue rot beleuchtete Digital-Armaturen ohne Sprachmodus, stärkerer 20V Motor und Bi-Katsystem, bessere Materialien und Verarbeitung.
Modell 1990
Produzierte Stückzahl / Total 898 20 V Modelle
Motor / RR / 220 PS / 2225 ccm / 5 Zylinder 20V Turbo
Stammnummer: 85 ZLA 900... und eine dreistellige Nummer
Ausstattung: wie 1989
Der Audi quattro wurde im Juli 1989 durch den Audi quattro 20V abgelöst. Dieser wurde nur unwesentlich gegenüber dem Vormodell verändert. Im wesentlichen wurde ihm eine 20 Ventil Maschine spendiert.
Der Querstromzylinderkopf mit zwei Nockenwellen stammt aus dem Sport quattro. Hinzukommen eine neue Bosch Motronic, zwei Katalysatoren (G-Kat) und eine auf 9,3:1 gesteigerte Verdichtung und siehe da, da sind sie die 220 wilden Pferdchen.
Das Drehmoment ist mit 295 Nm bei nur 1950 U/min gewaltig. Kein Wunder, daß der 20V die Bestzeiten des urquattros noch ein Stückchen weiter ausbaute: 0-100 km/h in 5,9 s, Vmax 230 km/h. Auch die Elastizität verbesserte sich und der Treibstoffkonsum konnte leicht gesenkt werden.
Im Innenraum kamen neue Sitze zum Einsatz. Sowohl in Form, als auch vom Bezug unterscheiden sie sich von den bisherigen Sesseln: In den Stoff ist nun das quattro-Logo mit eingewebt und die Sitzheizung gehört zur Serienausstattung.
Der gleiche Stoff findet sich auch in den Türverkleidungen wieder. Große Teile des Amaturenbrettes waren nun mit Leder bezogen, es kam eine verlängerte Mittelkonsole zum Einsatz, der Teppich wurde aus einem neuem strapazierfähigeren Material, wie beim V8, gefertigt.
Zu guter letzt ersetzte man den grünen Digitaltacho noch durch einen sportlich roten.
1991 gab es den quattro in Alpinweiß, Ginster, Tornadorot, Perlmutt-Effekt (hier sind Felgen in Wagenfarbe mitlackiert), Kristallsilber (Metallic), Titan (Metallic) und Lago (Metallic).
Mittlerweile war der Preis für den urquattro auf 96.200.-DM geklettert.
So ist es leicht zu verstehen, daß von diesem Fahrzeug nur noch um die 1000 - 1500 Exemplare (Zahlen schwanken je nach Quellen) gebaut wurden.
Er ist das letzte Modell dieser mit Sicherheit hervorragenden, großartigen Baureihe, deren letztes Exemplar am 17. Mai 1991 die Produktionshallen verließ.
Im März 1989 senkte Audi die Preise für alle Modelle mit quattro Antrieb, nur der Preis des urquattro stieg weiter.
Bereits zu diesem Zeitpunkte wollte man den urquattro aus dem Programm nehmen, aber es lagen noch viele Bestellungen vor.
Dies endete erst dann allmählich, als der 16.000.- DM billigere S2 mit dem gleichen Motor verkauft wurde.Der S2 tritt im Programm an die Stelle des quattros, aber das Flair, das einen echten urquattro umgibt, wird er wohl niemals erreichen können, nicht zuletzt, da er es nie geschafft hat, im Motorsport irgendwelche Erfolge einzufahren, obwohl auch er Motorsporteinsätze sowohl in der Rallye als auch auf dem Asphalt hinter sich hat.
Auch die Produktion des S2 am Fließband in Massenproduktion rückt ihn in weite Ferne des wahren quattros.
So bleibt nur noch festzustellen, daß der urquattro mit 11 Jahren Produktionszeit, 11 Jahre Produktion in Handarbeit bei einem Volumenhersteller, wie Audi, ein Auto war (und immer noch ist!), das seiner Zeit weit voraus war.
1991 - selbst Walter Röhrl gab sich zum Schluss die Ehre
Produzierte Stückzahl / Total 898 20 V Modelle
Motor / RR / 220 PS / 2225 ccm / 5 Zylinder 20V Turbo
Stammnummer: 85 ZMA 900... und eine dreistellige Nummer
Besonderheit: letzte 20V Modelle, im Mai nach 11 Jahren und 11452 gebauten quattro wurde die Produktion eingestellt.